Arc de Triomphe - Triumphbogen Paris

Der Arc de Triomphe, ein französisches Nationalsymbol

Der Arc de Triomphe de l’Étoile ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Paris und ein Symbol des französischen Nationalstolzes. Das beeindruckende Baudenkmal wurde in den Jahren von 1806 bis 1836 errichtet um die kaiserliche Armee Napoleons zu rühmen und der Gefallenen zu gedenken.

Heute ist er ein wichtiger Ort für nationale Gedenkfeiern und Paraden der französischen Armee. Unterhalb des Triumphbogens hat das Grabmal des unbekannten Soldaten mit der Ewigen Flamme einen ehrenvollen Platz gefunden. Oft beginnen oder enden hier auch festliche Umzüge, die über die Avenue des Champs Élysées führen.

Viele Touristen kommen, um das berühmte Bauwerk zu bestaunen. Von der Aussichtsterrasse des Arc de Triomphe hat man einen grandiosen Blick auf bekannte Sehenswürdigkeiten der Stadt Paris wie etwa den Eiffelturm, die Basilika Sacré Coeur, die Prachtstraße Champs Elysées, den Louvre und das Hochhausviertel La Défense.

Lage

Das Baudenkmal befindet sich in der Mitte des Place Charles de Gaulle. Am Arc de Triomphe beginnen zwölf bedeutende Avenuen, die sternförmig aus Paris herausführen. Sie werden von zahlreichen Monumenten und Denkmälern gerahmt, die gemeinsam eine „historische Achse“ bilden.

Arc de Triomphe - Hochzeit von Napoleon und Marie-Louise
Das Bild zeigt die Hochzeit von Napoleon und Marie-Louise im 1810.

Steckbrief – Arc de Triomphe

  • Ursprünglicher Zweck: Gedenken an die Schlacht bei Austerlitz
  • Aktuelle Verwendung: Gedenken an den Ersten Weltkrieg (Grab des unbekannten Soldaten), Museum
  • Höhe: 49,54 m
  • Breite: 45 m
  • Tiefe: 22 m
  • Höhe des großen Bogens: 29 m
  • Höhe des kleinen Bogens: 18 m
  • Baujahr:   1806–1836
  • Architekten: Jean-François Chalgrin, Guillaume-Abel Blouet, Louis-Robert Goust, Jean Nicolas Huyot, Jean-Arnaud Raymond
  • Stil: Neoklassizismus nach römisch-antikem Vorbild
  • Koordinaten: 48° 52′ 26″ N, 2° 17′ 42″ O
  • Adresse: Place Charles de Gaulle, 75008 Paris, Frankreich

Was ist am Arc de Triomph zu sehen?

Der Bauwerk erinnert an die Triumphbögen der antiken römischen Architektur. Hervorstechend sind die vier Figurengruppen an der Basis des Bogens. Diese zeigen militärische Szenen:

  • Der Triumph von 1810,
  • Widerstand,
  • Frieden und La Marseillaise und
  • Auszug der Freiwilligen von 1792.

Inschriften

Auf den Innenwänden des Triumphbogens sind Namen und siegreiche Schlachten Napoleons verewigt worden. Zum einen erinnert dort eine Liste an 660 französischen Militärs. Zu den meistens hochrangigen Generälen zählen auch Austerlitz und Wagram. Die Namen der im Kampf Gefallenen sind unterstrichen.

Man kann außerdem auf dem 50 Meter hohen Fries die 30 wichtigsten Schlachten Napoleons ab Valmy nachlesen. Es sind insgesamt 158 Schlachten am Arc de Triomph aufgeführt, wobei sie überwiegen auf den Pfeilern zu finden sind. Nur die Schlachten, die Napoleon gewonnen hat, fanden Erwähnung.

Reliefs

Die Flächen rund um den Bogen zieren berühmte Flachreliefs, die wichtige Siege aus der Zeit der Französischen Revolution und der napoleonischen Ära darstellen. Die Bildhauer Antoine Étex, Jean-Pierre Cortot und vor allem François Rude wurden 1833 mit ihrer Anfertigung beauftragt.

An der Ostseite des Gebäudes befindet sich das bekannteste Relief von Rude, genannt die Marseillaise oder auch Auszug der Freiwilligen von 1792 bzw. das Abschiedslied. Die Szene zeigt eine Gruppe von Kriegern, die sich anscheinend für eine Revolution oder nationale Erhebung einsetzen. Man kann annehmen, dass sie das neue Revolutionslied der Marseillaise singen, das 1792 komponiert wurde.

Das Grabmal des unbekannten Soldaten

Das Grabmal des unbekannten Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg befindet sich unter dem Arc de Triomphe. Im Jahr 1920 wurde ein unbekannter Soldat aus der Festung Verdun unter dem Triumphbogen beigesetzt und damit die Gedenkstätte eröffnet. Seitdem lodert dort eine Ewige Flamme, die an all die gefallenen französischen Soldaten erinnert, die nie identifiziert werden konnten oder verschollen sind.

Museum

Das Museum unterhalb der Aussichtsterrasse beschäftigt sich mit der Geschichte der französischen Armee sowie der Geschichte des Triumphbogens.

Arc de Triomphe - Museum
Ein wichtiger Schwerpunkt der Sammlung des Museums liegt auf der der Geschichte der französischen Armee.

Tipps zur Besichtigung des Arc de Triomphe

Neben dem sehenswerten Gebäude interessieren sich die Besucher vor allem für die Aussichtsplattform auf dem Triumphbogen. Staunen Sie über den grandiosen Stadtrundblick und gönnen Sie sich auf der Aussichtsterrasse ein Eis oder einen Kaffee.

Der Aufstieg zur Aussichtsplattform erfolgt über eine enge Wendeltreppe mit 284 Stufen. Eine zweite Treppe führt wieder hinab. Die Treppen bieten zwar grundsätzlich genug Platz, aber für Menschen mit Platzangst sind sie möglicherweise eine große Herausforderung.

Der Aufzug ist ausschließlich für Behinderte gedacht, endet aber auf der Etage des Souvenirshops. Von dort sind noch 50 Stufen bis zur Aussichtsplattform zu bewältigen.

Seit den Terroranschlägen von Paris wurden die Sicherheitsbestimmungen auch für die Sehenswürdigkeiten verschärft. Große Taschen und Gepäckstücke sind verboten. Außerdem werden Sicherheitskontrollen durchgeführt, für die ein Reisepass oder Lichtbildausweis mitzubringen ist.

Eintrittspreise und Tickets für den Arc de Triomphe

Der Zugang zum Grab des unbekannten Soldaten ist frei. Für das Gebäude gelten folgende Eintrittspreise:

  • Einzelpreis 13 €
  • Sondertarif (Partnerschaften) 11 €

Es gibt diverse Freikarten oder Vergünstigungen für Kinder und Jugendliche, Behinderte und ihre Begleitperson und andere Personengruppen. Dazu mehr auf der Webseite des Arc de Triomph.

Werbung

Tickets für die beliebtesten Aktivitäten am Arc de Triomphe

Sparen Sie sich das lange Anstehen an der Kasse und kaufen Sie Tickets für den Arc de Triomphe bei unserem Reisepartner GetYourGuide* vorab online. Besonders gern gebucht werden folgende Aktivitäten am Arc de Triomphe:

Öffnungszeiten Arc de Triomphe

Der Arc de Triomph ist wie folgt geöffnet.

  • April bis 30. September: 10.00 – 23.00 Uhr
  • Oktober bis 31. März: 10:00 – 22:30 Uhr

Letzter Einlass zum Denkmal 45 Minuten vor der Schließung.

Geschlossen am 1. Januar, 1. Mai, 8. Mai (morgens), 14. Juli (morgens), 11. November (morgens) und 25. Dezember.

Aufgrund offizieller Zeremonien oder schlechter Wetterbedingungen kann der Arc de Triomphe ausnahmsweise ganz oder teilweise geschlossen sein. Informationen dazu gibt es auf https://www.paris-arc-de-triomphe.fr/.

Unsere Angaben sind gewissenhaft recherchiert worden. Da sich Öffnungszeiten und Eintrittspreise aber zu jeder Zeit ändern können, geben wir keine Garantie für Korrektheit und Aktualität.

Arc de Triomphe am Abend
Der Triumphbogen liegt in der Mitte des Place Charles de Gaulle.

Wie gelangt man zum Arc de Triomphe?

Man kann die Metro-Linien 1, 2 und 6 sowie die RER-Linie A nehmen, um den Arc de Triomphe zu erreichen. Wenn Sie jedoch die Sehenswürdigkeiten der Stadt in Ihrem eigenen Tempo erkunden möchten, können Sie auch einen Hop-On-Hop-Off-Bus nutzen, der regelmäßig am Arc de Triomphe hält. Die Tickets für den Hop-On-Hop-Off-Bus durch Paris gelten je nach Auswahl 1 bis 3 Tage. Der dazu erhältliche Audioguide hilft Ihnen unterwegs, das Wichtigste zu den Sehenswürdigkeiten zu erfahren. Sie bestimmen ganz allein, an welchen Sehenswürdigkeiten Sie aussteigen. Bequemer kann man in Paris kaum unterwegs sein.

Durch den dichten Kreisverkehr ist es gar nicht so einfach, an den Bogen zu gelangen. Um den Weg gefahrlos zu bewältigen, nutzt man einen unterirdischen Gang, der durch Treppen an der Champs-Élysées und der Rue de la Grande-Armée erreichbar ist.

Geschichte

Den zentralen Platz am Arc de Triomphe mit den sternförmig angeordneten Avenuen gibt es bereits seit dem 18. Jahrhundert, wenn auch mit weniger Straßen.

Kaiser Napoleon I. beauftragte den Bau des Triumphbogens im Jahr 1806 zur Feier seiner Siege nach der Schlacht bei Austerlitz. Der monumentale Bogen sollte auch Gäste beeindrucken und die Schönheit seiner Stadt unterstreichen. Die Bauphase war allerdings von vielen Turbulenzen geprägt. Während seiner Entstehung wurde das Aussehen des Triumphbogens sechs Mal verändert. Die Arbeiten zogen sich über Jahrzehnte.

Am 15. August 1806 begann der Bau mit der Grundsteinlegung. Es hat zwei Jahre gedauert, um die Fundamente zu errichten. Erst im Jahr 1810 waren die vier Pylonen des Triumphbogens auf eine Höhe von 1 m zu sehen.

Nach dem Tod des verantwortlichen Architekten Jean-François Chalgrin im Januar 1811 und der Abdankung Napoleons am 6. April 1814 wurden die Bauarbeiten eingestellt. Unter der Leitung von Héricart de Thury setzte Louis XVIII. sie 1824 fort.

Der Bürgerkönig Louis-Philippe I. kehrte im Jahr 1830 zur napoleonischen Konzeption zurück. Er und Adolphe Thiers trafen Entscheidungen bezüglich des figürlichen Schmucks und der ausführenden Künstler. Der Bogen wurde im Jahr 1836 durch Huyot und Blouet vollendet. Da Napoleon bereits am 5. Mai 1821 auf Sankt Helena gestorben war, erlebte er die Fertigstellung de Prachtbaus nicht mehr.

Arc de Triomphe - Postkarte 1920
Auf der Postkarte kann man den Triumphbogen im Jahr 1920 bewundern.

Zeitgenössische Kunst am Arc de Triomphe

Christo und Jeanne-Claude waren spätestens seit der Verhüllung des Berliner Reichstages als zeitgenössische Künstler weltberühmt. Schon lange träumten sie von der Verhüllung des L’Arc de Triomphe. Die Kunstaktion war für 16 Tage im Ende September und Oktober 2020 vorgesehen. Im Mai 2020 ist Christo leider verstorben, sodass er die Realisierung seines aus den 1960er Jahren stammenden Planes nicht mehr erleben konnte.

Vor seinem Tod hatte er den Wunsch geäußert, dass sein Neffe das Projekt verwirklicht. Der hielt sein Versprechen. Die Verhüllung wurde nach einer Vorbereitungszeit von zwei Monaten am 18. September 2021 abgeschlossen und dauerte bis zum 3. Oktober 2021. Für die Verhüllung des gigantischen Bauwerks wurden 25.000 Quadratmeter Stoff und 3.000 Meter rote Seile verwendet, die später anderen Zwecken dienen konnten.

Stadtplan mit Arc de Triomphe

Unser Tipp

Der Arc de Triomphe ist ein berühmtes Wahrzeichen von Paris und ein interessanter Tipp für alle, die die Stadt besuchen. Seine reiche Geschichte sowie die beeindruckende Architektur machen ihn zu einem der begehrtesten Reiseziele. Besuchen Sie das Museum und genießen Sie den schönen Blick auf die Stadt von der Aussichtsplattform. Der Arc de Triomphe ist auf jeden Fall eine Erkundung wert.

Praktischerweise gelangen Sie vom Arc de Triomphe direkt auf den Champs-Élysées-Boulevard mit seinen vielen Geschäften, Galerien und Restaurants. Neben kleinen Boutiquen finden Sie in der Nähe zum Beispiel Lederwaren, Taschen und andere exlusive Produkte von Luis Vitton und Hermès, Apple- und Swatch-Stores und ein großes Galeries Lafayette-Kaufhaus.

 

Urheberrechte Fotos:

Arc de Triomphe, Alexandria auf Pixabay
Hochzeit von Napoleon und Marie-Louise, Pierre-François-Léonard Fontaine (1762-1853)Entrée dans Paris de l’Empereur et l’Impératrice, dessin, Louvre, Public Domain, Wikimedia Commons
Triumphbogen – Museum, Snt113 – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Wikimedia Commons
Triumphbogen am Abend, Xavier Sayanoff – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, Wikimedia Commons
Triumphbogen im Jahr 1920, Publisher: Lévy et Neurdein réunis. Paris. Eigene Kollektion, Public Domain, Wikimedia Commons